Reinhard ZEBHAUSER

GRIPPE ODER CORONAVIRUS?

Was ist das Coronavirus? Seit Dezember 2019 sind in China, inzwischen pandemisch auf der gesamten Welt) vermehrt Fälle von Atemwegserkrankungen durch SARS-CoV-2 aufgetreten (Erkrankungsname: Covid-2019). Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist nachgewiesen; eine Ansteckung ist bereits ca. 2-4 Tage vor Auftreten von ersten Symptomen möglich. Nach einer Inkubationszeit von 2-14 Tagen können Beschwerden auftreten, die stark an eine Grippe oder eine Bronchitis erinnern, z.B. Fieber; Husten; Atemnot. Die Gefährdung für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland wird derzeit insgesamt als hoch eingeschätzt, für Risikogruppen als sehr hoch. Die Wahrscheinlichkeit für schwere Krankheitsverläufe nimmt mit zunehmendem Alter und bestehenden Vorerkrankungen zu.

Bin ich am Coronavirus erkrankt? Eine Erkrankung sollte abgeklärt werden, wenn Sie Atemwegs-oder Allgemeinbeschwerden (z.B. Fieber, starke Abgeschlagenheit) haben UND bis max.14 Tage vor Erkrankungsbeginn Kontakt zu einem bestätigten SARS-CoV-2-Fall hatten. Melden Sie sich in diesem Fall telefonisch entweder bei der kassenärztlichen Vereinigung unter der Nummer 116 117  oder in unserer Hausarztpraxis unter der gewohnten Nummer 351 66 51. Kommen Sie nicht direkt ohne Anmeldung in eine medizinische Einrichtung oder in die Praxis, um eine Ansteckung anderer Personen zu vermeiden. Bei entsprechender Indikation für eine weitere Abklärung mittels Rachenabstrich erhalten sie eine entweder eine Überweisung für die Abstricheinrichtung auf der Theresienwiese oder der Abstrich wird unter Beachtung entsprechender Schutzmaßnahmen in der Praxis durchgeführt.

Ein Antikörpertest ist aktuell als sogenannte IGEL-Leistung möglich (ca. 20 Euro), eine fundierte Aussage einer Immunität gegen das Coronavirus ist damit aber noch nicht möglich.

Wie kann ich mich schützen? Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen helfen sowohl vor der Ansteckung mit Grippeviren als auch vor dem SARS-CoV-2-Virus: häufiges Händewaschen mit Wasser und Seife oder Händereinigung mit einem alkoholischen Gel (in kleinen Fläschchen in jedem Drogeriemarkt erhältlich) “korrektes” Husten/Niesen mit einem Taschentuch vor Mund und Nase und danach Entsorgung im Abfalleimer ODER Husten/Niesen in den oberen Teil des Ärmels (um ständig eingesetzte Handflächen nicht zu benetzen). Halten Sie Abstand von erkennbar erkrankten Personen. Das Tragen von Schutzmasken ist nach neueren Erkenntnissen sinnvoll, dabei ist allerdings auf den korrekten Gebrauch der Masken zu achten.

Impfung: Gegen das Coronavirus existieren derzeit weder geprüfte Medikamente noch eine Schutzimpfung. Risikogruppen sollten zur Vermeidung von Komplikationen gegen Pneumokokken geimpft werden. Derzeit ist trotz generellem Mangel noch Impfstoff in unserer Praxis vorhanden, melden Sie sich gerne an.

Update 01.05.2020:  Impfung gegen Gürtelrose ab sofort für alle Kassenpatienten Regelleistung und in der Praxis verfügbar!

Ab sofort wird die Impfung gegen Herpes Zoster (Gürtelrose) von allen gesetzlichen Krankenkassen übernommen und  bei uns in der Praxis ohne Voranmeldung durchgeführt! Notwendig sind insgesamt 2 Impfungen im Abstand von 2-3 Monaten. Nehmen Sie die Chance wahr, die die Lebensqualität stark beeinträchtigende Erkrankung mit starken und andauernden Schmerzen durch eine hochwirksame Impfung zu vermeiden!

Sprechen Sie uns gerne an.

Unsere Urlaubszeiten für 2020:

Donnerstag, 22.05.2020

Donnerstag, 12.06.2020

02.10. - 23.10.2020

REZEPTE UND ÜBERWEISUNGEN

Sollten Sie ein Rezept für Ihre Dauermedikation oder eine Überweisung benötigen, senden Sie uns einen Tag vorher per Fax oder Mail Ihren Wunsch, alles liegt dann am darauffolgenden Tag zur Abholung für Sie bereit. So ersparen Sie sich unnötige Wartezeiten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es uns aus kassenrechtlichen Gründen verboten ist, Rezepte direkt an die Apotheke Ihres Vertrauens zu schicken.

NOTFÄLLE

• Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117